Metamorphose

Ein künstlerisches Projekt von März bis Mai 2022

Das Projekt Metamorphose hat seinen Anfang im artist in residence Programm des Studio Rose im März 2022 genommen. Idee war es, Zeit als vierte Dimension der Skulptur begreifbar zu machen. Es wurde von einem Objekt (Geweihflügel) eine Papierabformung angefertigt, die nach der Fertigstellung abgebrannt wurde. In einer fotografischen Dokumentation wurde der Vorgang des sich Auflösens festgehalten und in einem Projektbericht zusammengestellt.

Zeitlicher Ablauf

März 2022

Von dem Kunstobjekt „Geweihflügel“ wird eine Abformung aus Papier hergestellt (Maße ca. 220 x120 cm). Aus diesem Rohling wird ein Papierobjekt, eine Hülle, erstellt. Es mag an Häutung, Verpuppung o.ä. erinnern.

Mai 2022

Die fertiggestellte Form wird verbrannt und die entstanden Fotos werden in einer Ausstellung gezeigt

Das Thema Vergänglichkeit und Entwicklung, dargestellt am Wandlungsprozess des Objektes selbst, wird in diesem Projekt auf mehreren Ebenen aufgegriffen und soll die Ausgangsfrage nach Kunstwerken für die Vergänglichkeit in vier Dimensionen beleuchten.